Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, hat heute seinen KI-Assistenten auf Basis von OpenAI vorgestellt. Seit einem Monat weltweit verfügbar, sprechen die Zahlen für sich:
- Der KI-Assistent führte bislang 2,3 Millionen Unterhaltungen, zwei Drittel aller Chats von Klarnas Kundendienst
- Er erledigt das gleiche Arbeitsvolumen wie 700 Vollzeitmitarbeiter:innen
- Kundenzufriedenheit liegt gleichauf mit derer menschlicher Mitarbeiter:innen
- Präzisere Bearbeitung von Anfragen, was zu einem Rückgang der wiederholten Anfragen um 25 % führt
- Kund:innen erledigen ihre Anliegen jetzt in weniger als 2 Minuten im Vergleich zu vorherigen 11 Minuten
- Es ist in 23 Märkten rund um die Uhr verfügbar und kommuniziert in mehr als 35 Sprachen
- Schätzungsweise 40 Mio. $ Gewinnsteigerung für Klarna im Jahr 2024
Klarna hat darüber hinaus in allen Märkten erhebliche Verbesserungen in der Kommunikation mit den lokalen Einwanderer- und Auswanderergemeinden dank der Sprachunterstützung des KI-Assistenten gesehen.