/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen

Klarna
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, hat heute seinen KI-Assistenten auf Basis von OpenAI vorgestellt. Seit einem Monat weltweit verfügbar, sprechen die Zahlen für sich:

  • Der KI-Assistent führte bislang 2,3 Millionen Unterhaltungen, zwei Drittel aller Chats von Klarnas Kundendienst
  • Er erledigt das gleiche Arbeitsvolumen wie 700 Vollzeitmitarbeiter:innen
  • Kundenzufriedenheit liegt gleichauf mit derer menschlicher Mitarbeiter:innen
  • Präzisere Bearbeitung von Anfragen, was zu einem Rückgang der wiederholten Anfragen um 25 % führt
  • Kund:innen erledigen ihre Anliegen jetzt in weniger als 2 Minuten im Vergleich zu vorherigen 11 Minuten
  • Es ist in 23 Märkten rund um die Uhr verfügbar und kommuniziert in mehr als 35 Sprachen
  • Schätzungsweise 40 Mio. $ Gewinnsteigerung für Klarna im Jahr 2024

Klarna hat darüber hinaus in allen Märkten erhebliche Verbesserungen in der Kommunikation mit den lokalen Einwanderer- und Auswanderergemeinden dank der Sprachunterstützung des KI-Assistenten gesehen. 

Von Klappentext im Text Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen (2024)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAnders als anderswo berichtet, hat Klarna mit GMLS nicht den Umsatz erhöhrt, sondern die Produktivität der Mitarbeitenden und damit den Unternehmensgewinn.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.09.2024

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität

Begriffe
KB IB clear
Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence

iconDieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.