Der KI-Kundenassistent von Klarna bearbeitet im ersten Monat zwei Drittel aller Kundendienst-AnfragenKlarna
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Zusammenfassungen
Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, hat heute seinen KI-Assistenten auf Basis von OpenAI vorgestellt. Seit einem Monat weltweit verfügbar, sprechen die Zahlen für sich:
- Der KI-Assistent führte bislang 2,3 Millionen Unterhaltungen, zwei Drittel aller Chats von Klarnas Kundendienst
- Er erledigt das gleiche Arbeitsvolumen wie 700 Vollzeitmitarbeiter:innen
- Kundenzufriedenheit liegt gleichauf mit derer menschlicher Mitarbeiter:innen
- Präzisere Bearbeitung von Anfragen, was zu einem Rückgang der wiederholten Anfragen um 25 % führt
- Kund:innen erledigen ihre Anliegen jetzt in weniger als 2 Minuten im Vergleich zu vorherigen 11 Minuten
- Es ist in 23 Märkten rund um die Uhr verfügbar und kommuniziert in mehr als 35 Sprachen
- Schätzungsweise 40 Mio. $ Gewinnsteigerung für Klarna im Jahr 2024
Klarna hat darüber hinaus in allen Märkten erhebliche Verbesserungen in der Kommunikation mit den lokalen Einwanderer- und Auswanderergemeinden dank der Sprachunterstützung des KI-Assistenten gesehen.
Bemerkungen
Dieses Blogposting erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Generative Machine-Learning-Systeme erhöhen die Produktivität |
Begriffe KB IB clear | Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence |
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Intelligenz |
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Beat hat Dieses Blogposting erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.