Design und Implementierung einer interaktiven Lernumgebung im Bereich der IT-SicherheitMichael Zohner, Philipp Brettschneider
Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
IT-Sicherheit ist ein ständiger Begleiter von sich verbreitenden und innovativen IT-Systemen. Eine große Herausforderung der IT-Sicherheit besteht darin, dass jede Technologie unterschiedliche Schwachstellen birgt, deren Zusammenspiel zum Entwicklungszeitpunkt eines IT-Systems schwierig vorhersagbar ist. Die Kompetenz,unbekannte Schwachstellen in Technologien zu identifizieren nimmt somit einen zentralen Stellenwert ein, kann aber mit einem inhaltszentrierten Frontalunterricht, bei dem der Fokus auf der Funktionsweise von Sicherheitsmechanismen liegt, nicht aufgebaut werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es eine Lernumgebung zu entwickeln, die es Studierenden in einem Bachelor- Studium der Informatik im Rahmen einer Lehrveranstaltung IT-Sicherheit ermöglicht, die Kompetenz zur Erkennung von Schwachstellen aufzubauen. Dazu wird die Lernumgebung so konzipiert und umgesetzt, dass die Studierenden auf Basis eines kompetenzbasierten Ansatzes Schwachstellen in Technologien, die sie aus ihrem Studium kennen, identifizieren und ausnutzen sollen. Die Erreichung der so zu erlangenden Erkenntnisse wird im Rahmen der Lehrveranstaltung mittels einer Reflexion der teilnehmenden Studierenden evaluiert.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Frontalunterricht
, IT-Sicherheit
, Lernumgebung
|
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Design und Implementierung einer interaktiven Lernumgebung im Bereich der IT-Sicherheit: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI ( : , 411 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Frontalunterricht
, 411 kByte;
)
Biblionetz-History