/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Hochschullehre für Alle gestalten

Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen
Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 169 bis 182), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20The increasing heterogeneity of students and advancing digitization processes at German universities are creating new challenges for teaching. Teachers in particular, as the main actors, are facing new challenges. An empirical study conducted in the spring of 2022 at four German universities provides new insights into how teachers meet the requirements of digital teaching that is accessible to all students. In this context, the knowledge, attitudes and experience of teachers, especially in their interdependencies, prove to be central. A central role in this context is played by the significance of an anticipated additional effort in the implementation of digital, accessible teaching. This can be explained by a lack of knowledge and experience, which influences the attitude of teachers. For the realization of a university for all, it is therefore necessary to provide teachers with support and further training opportunities to qualify them for the new challenges they face in implementing digital, accessible teaching.
Von Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitale Hochschullehre für Alle gestalten
Jahrbuch Medienpädagogik 20Die zunehmende Heterogenität der Studierenden sowie voranschreitende Digitalisierungsprozesse an deutschen Hochschulen bringen neue Herausforderungen für die Lehre mit sich. Vor allem Lehrende stehen als Hauptakteur:innen vor neuen Anforderungen. Eine empirische Studie aus dem Frühjahr 2022 an vier deutschen Hochschulen bringt neue Erkenntnisse, wie Lehrende den Anforderungen einer digitalen, für alle Studierenden zugänglichen Lehre begegnen. Zentral erweisen sich in diesem Kontext das Wissen, die Einstellung und die Erfahrung von Lehrenden insbesondere in deren Interdependenzen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Bedeutung eines antizipierten Mehraufwandes für die Umsetzung digitaler, zugänglicher Lehre ein. Dieser lässt sich durch einen Mangel an Wissen und Erfahrung begründen, welcher Einfluss auf die Einstellung von Lehrenden nimmt. Zur Realisierung einer Hochschule für Alle ist es daher notwendig, Lehrenden Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote bereitzustellen, um sie für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren, mit denen sie bei der Umsetzung einer digitalen, zugänglichen Lehre konfrontiert sind.
Von Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitale Hochschullehre für Alle gestalten

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.