Maßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-VorlesungenRichard Lenz, David Haller, Andreas Wahl
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 223 bis 228), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Erfahrungen mit Blended Learning und den Effekt einer Probeklausur am Beispiel einer Datenbankvorlesung mit anhaltend hohen Durchfallquoten. Den Studierenden wurde ein breites Spektrum an zusätzlichen digitalen Lernhilfen bereitgestellt. Insbesondere wurde ein semesterbegleitender Online-Selbsttest entwickelt. Die Bereitstellung des digitalen Zusatzangebots alleine hat nicht zur Reduktion der Durchfallquoten geführt. Erst als eine erfolgreiche Teilnahme an den Online-Selbsttests zur Zulassungsvoraussetzung für eine freiwillige Probeklausur gemacht wurde, stiegt die Nutzung erheblich und die Durchfallquoten konnten gesenkt werden.
Von Richard Lenz, David Haller, Andreas Wahl im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Maßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-Vorlesungen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Volltext dieses Dokuments
Maßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-Vorlesungen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 302 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.