/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation

ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit
Diana Raufelder
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 29 bis 48), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenPeers und Lehrkräfte sind entscheidende Einflussgrößen für schulische Motivationsprozesse. Dabei zeigen Studien, die einem personen-zentrierten Ansatz folgen, dass Peers und Lehrkräfte in ihrer Rolle für die schulische Motivation einzelner Schüler/-innen unterschiedlich relevant sind. Es fehlt allerdings an theoretischen Überlegungen und empirischen Untersuchungen, in deren Zentrum die motivationalen Beziehungen mit Peers und Lehrkräften stehen unter Berücksichtigung intra- und interindividueller Unterschiede. Der vorliegende Beitrag möchte dieses Forschungsdesiderat aufheben und stellt auf der Grundlage von entsprechenden theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden ein Modell sozio-motivationaler (Un-)Abhängigkeit vor. Das Modell unterscheidet ausgehend von der wahrgenommenen Unterstützung und der Motivation von Peers und Lehrkräften, ob Schüler/-innen sozio-motivational abhängig bzw. unabhängig sind. Diese (Un-)Abhängigkeit steht wiederum mit unterschiedlichen Lernprozessen – ermittelt durch Gehirnaktivitäten im präfrontalen Kortex und Striatum – in Zusammenhang. Hieraus abzuleitende Implikationen für die unterrichtsbezogene Motivationsforschung und pädagogische Handlungspraxis werden vorgestellt und diskutiert.
Von Diana Raufelder im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Peers und Lehrkräfte als Einflussgrößen schulischer Motivation

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura

Begriffe
KB IB clear
Motivationmotivation, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 62000

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.