/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Leitfaden zu den Attributen für Identitätsanbieter (IdP)

educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Damit die Föderation der Identitätsdienste als Broker zwischen den Dienstleistungsanbietern (SP) und Identitätsanbietern (IdP) fungieren kann, benötigt es einer gemeinsamen Schnittstelle zwischen diesen beiden Akteuren der Föderation: Die Dienstleistungsanbieter müssen wissen, welche Daten einer Identität sie verlangen dürfen und in welcher Form sie diese erhalten. Gleichzeitig müssen Identitätsdienste wissen, welche Attribute ihrer Identitäten notwendig sind, um einen Dienst eines SP verwenden zu können. Dazu müssen die Attribute, aus denen sich die digitalen Identitäten zusammensetzen, im Verzeichnis der IdP und in einem vordefinierten Format für diese vorhanden sein.
Dieser Leitfaden hilft den IdP, die Edulog beitreten, ihre digitalen Identitäten mit den Attributen anzupassen/zu vervollständigen, die von den SP im Rahmen des Betriebs der Föderation verlangt werden können. Einige dieser Attribute sind sicherlich bereits in den Verzeichnissystemen vorhanden, andere werden interne Änderungen erfordern. Ist beispielsweise ein Attribut im Verzeichnis des betreffenden IdP nicht vorhanden, muss der IdP sein Verzeichnisschema ändern, um es aufzunehmen, und dann die erforderlichen Datenwerte von Identitätsverwaltungen (bspw. Schulverwaltungslösungen) sammeln, um es zu vervollständigen.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Text Leitfaden zu den Attributen für Identitätsanbieter (IdP) (2020)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
FIDES / edulog

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Leitfaden zu den Attributen für Identitätsanbieter (IdP): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 290 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.