/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie Kann Man Technik Darstellen?

Wie Werden Technikdarstellungen Verstanden?
Udo Lindemann
Zu finden in: Technologisches Wissen (Seite 81 bis 104), 2010 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Bedeutung von Technikdarstellungen bezüglich der Suche nach Techniklösungen sowie ihrer Dokumentation und anschließender Interpretation war Schwerpunkt eines Diskussionskreises „Bild und Begriff“ von Wissenschaftlern aus Technik und Psychologie. Diese Aktivität war Basis einer internationalen Konferenz zum Thema „Human Behaviour in Design“1, in die Ergebnisse aus den Diskussionen wie auch Forschungsarbeiten einflossen. Besonderes Augenmerk lag auf dem Spannungsfeld bildhafter gegenüber begrifflicher Beschreibung und der daraus resultierenden Wirkung im Konstruktions-/Entwicklungsgeschehen.

Von Udo Lindemann im Konferenz-Band Technologisches Wissen (2010) im Text Wie Kann Man Technik Darstellen?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Wissenschaftscience

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wie Kann Man Technik Darstellen? Wie Werden Technikdarstellungen Verstanden?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1844 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.