'Aus Schaden Wird Man Klug ...? Wie Technik Wissen Gewinnt'Heinz Duddeck
Zu finden in: Technologisches Wissen (Seite 17 bis 36), 2010
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Zusammenfassungen
Die Balkenbrücke über den Firth of Tay hatte der Sturm in der Weihnachtsnacht 1879 mit 90 Menschen in die Tiefe gerissen. Für die Firth of Forth Brücke, von 1882 – 1890 gebaut, entwickelten Ingenieure die „sichere“ Kragarm-Konstruktion. Die Firth of Forth Brücke mit 521m mittlerer Spannweite steht heute noch wie ein hässlicher Dinosaurier — aber stabil. Nun soll 1907 die Quebec-Brücke nach gleichem Prinzip die Weltrekord-Weite von 550m für die mittlere Öffnung überspannen. In Bild 1 montieren am 23. August 1907 Brückenbauer Stück für Stück die Brücke über den St. Lawrence River bei Quebec im Freivorbau. Die Quebec Bridge Company hat seit sieben Jahren Theodor Cooper mit Beratung und überwachung beauftragt, „a proud, confident consultant, fiercely devoted to his calling“.2 Der entscheidet, weil die Bridge Company sparen will, dass der bisherige Entwurf noch geändert werden könne:
- 1.
Die Mittelspannweite kann um 60 m auf 550 m vergrößert werden.
- 2.
Die zulässigen Spannungen dürfen höher gewählt werden als bisher. So wird ohne Nachberechnung des nun höheren Eigengewichts nach „Erfahrung“ und Plänen des ersten Entwurfs gebaut.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.