Mikrolernen und mobiles LernenZu finden in: Handbuch Mobile Learning (Seite 321 bis 340), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mobiles Lernen ist zu einem Feld technologischer, didaktischer und psychologischer Forschung geworden, das besonders relevant ist in Bezug auf formelle und informelle Lernkontexte. Begriffe wie ‚Mikroinhalt‘ (microcontent), ‚Mikromedien‘ (micromedia) und ‚Mikrolernen‘ (microlearning) haben im letzten Jahrzehnt vor allem im englischen Sprachraum ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Einerseits wurden viele Aspekte von Lernen, Didaktik und Bildung avant la lettre auf Mikroniveaus untersucht, andererseits entstehen mit den aktuellen technologischen, geographischen, kognitiven und soziokulturellen Dynamiken von Mobilität neue Möglichkeiten der Erweiterung didaktischen Denkens im digitalen Zeitalter. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über geschichtliche und systematische Aspekte von mobilem Lernen und Mikrolernen, inklusive Überlegungen zu den Aussichten für zukünftige Forschungen auf diesem Gebiet.
Von Theo Hug im Buch Handbuch Mobile Learning (2018) im Text Mikrolernen und mobiles Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Viabilitätviability |
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 67. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Mobile Medien (Kai-Uwe Hugger, Christian Noll) (2021)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Mikrolernen und mobiles Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 354 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.