/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sind Informatiker auch gute Software-Ingenieure?

Herbert Weber
Zu finden in: Das ist Informatik (Seite 67 bis 74), 2001 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das ist Informatik

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit vor etwa 15 Jahren, als ich Vertreter der Universität Doitiuund im Fakultätentag Informatik war und dort die Etablierung von Studiengängen der technischen Informatik oder auch der Informationstechnik in der Elektrotechnik zur Debatte stand. Natürlich war die Haltung der Informatik-Vertreter im Fakultätentag überwiegend ablehnend gegenüber diesen Versuchen der Elektrotechnik, eigene Informatik-Kompetenz aufzubauen. Es wurden Vokabeln wie 'der Sündenfall' gebraucht, um deutlich zu machen, dass die Etablierung von Informatik-Bereichen innerhalb der Elektrotechnik nur der Anfang einer sich weiterentwickelnden Spezialisierung der Informatik in anderen Fachbereichen darstellen würde. Dieser Entwicklung ist von den Informatikern insbesondere deshalb widersprochen worden, weil zu befürchten war, dass die Kerninformatik selbst an Bedeutung verlieren und irgendwann ihre Existenzberechtigung in Frage gestellt werden würde.

Von Herbert Weber im Buch Das ist Informatik (2001) im Text Sind Informatiker auch gute Software-Ingenieure?

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Sind Informatiker auch gute Software-Ingenieure?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1074 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.