Informatik-Offensive
WBK-N Kommission für Wissenschaft Bildung
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Bundesrat wird beauftragt, gemeinsam mit den Kantonen, ähnlich wie bei der MINT-Förderung, eine Offensive im Bereich der Informatik im Volksschulbereich und der Sekundarstufe II für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler zu starten. Im Weiteren sollen bei dieser Offensive das Datenmonitoring im Schweizerischen Bildungsraum und die Forschung berücksichtigt werden. Eine Minderheit (Tuena, Dettling, Geissbühler, Glauser, Herzog, Keller Peter, Pieren) beantragt, die Ablehnung der Motion.
Begründung: Der Digitalisierung wegen, verändern sich Arbeitsabläufe und Alltagssituationen in immer kürzeren Abständen. Eine neue Generation von Kindern wächst heran, welche mit diesen Veränderungen spielend umgehen kann aber immer weniger versteht, was hinter diesen technischen Errungenschaften steckt. Es ist daher wichtig, dass Schülerinnen und Schüler jeglichen Alters nebst den Userqualitäten auch lernen, was hinter den Bildschirmen steckt. Ziel muss es sein, dass Kinder lernen, selbst Lösungsstrategien zu entwickeln, Computer zu programmieren, Programme auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen und so erfahren, dass die Digitalisierung nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten sondern auch Produzentinnen und Produzenten braucht.
Von WBK-N Kommission für Wissenschaft Bildung im Text Informatik-Offensive (2017) Begründung: Der Digitalisierung wegen, verändern sich Arbeitsabläufe und Alltagssituationen in immer kürzeren Abständen. Eine neue Generation von Kindern wächst heran, welche mit diesen Veränderungen spielend umgehen kann aber immer weniger versteht, was hinter diesen technischen Errungenschaften steckt. Es ist daher wichtig, dass Schülerinnen und Schüler jeglichen Alters nebst den Userqualitäten auch lernen, was hinter den Bildschirmen steckt. Ziel muss es sein, dass Kinder lernen, selbst Lösungsstrategien zu entwickeln, Computer zu programmieren, Programme auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen und so erfahren, dass die Digitalisierung nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten sondern auch Produzentinnen und Produzenten braucht.
Dieser Text erwähnt ...
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- «Die Schüler sind ihren Lehrern weit voraus» (A. Schawalder, D. Pomper) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Informatik-Offensive: Artikel als Volltext ( : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.