/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen unter entgrenzten Bedingungen - Das Projekt 'Start in die nächste Generation'

Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 117 bis 132), 2016
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rudolf Kammerl

Mit Mediatisierung wird zunächst der Sachverhalt beschrieben, dass im Rahmen aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen Kommunikation immer häufiger und länger in immer mehr Lebensbereichen bezogen auf immer mehr Themen mit und über Medien stattfindet. Durch die persistent und ubiquitär verfügbaren neuen Kommunikations- und Informationsangebote werden im Sinne des Metaprozesses der Mediatisierung (Krotz 2007: 11) technische, soziale, räumliche und kulturelle Einschränkungen entgrenzt. Diese Entgrenzungsprozesse - Prozesse der Entstrukturierung und Entstandardisierung, die aber ihrerseits mit der Bildung neuer Strukturen und Abgrenzungen einhergehen - konfrontieren Individuen, soziale Gruppen und auch Organisationen nicht nur mit neuen Chancen, sondern auch mit der Herausforderung, sich (neu) zu verorten.

Von Rudolf Kammerl, Alexander Unger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 13 (2016) im Text Lernen unter entgrenzten Bedingungen - Das Projekt 'Start in die nächste Generation'

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.