NowhereRalf Baecker
Zu finden in: Code und Material (Seite 110 bis 115), 2010
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Zusammenfassungen
Nowhere ist eine entstehende Landschaft. Nowhere empfängt über das Internet einen Datenstrom mit den aktuellen Sucheingaben der Suchmaschine Metager. Die empfangenen Daten werden interpretiert und in eine Topographie übersetzt. Die sich ständig ändernde Topographie wird von einer CNC-Fräse in einen Hartschaumblock übertragen. Die Nutzer der Suchmaschine erodieren mit ihren Suchbewegungen Flüsse, Schluchten und Täler. Suchanfragen, die nur für den Bruchteil einer Sekunde durch das Internet schießen und eine Antwort auf den Bildschirmen der Suchenden generieren, lassen die Maschine eine ständig wachsende Skulptur in den Raum schreiben. Der kontinuierliche Strom unterschiedlicher Suchanfragen bestimmt Form und Rhythmus dieses Prozesses.
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Nowhere: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 571 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.