La littératie médiatique multimodaleréflexions sémiologiques et dispositifs concrets d'application
Nathalie Lacelle, Monique Lebrun
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Bei der multimodalen medialen Literalität (MML) handelt es sich um ein aus der angelsächsischen Forschung übernommenes Konzept zu den neuen Informationstechnologien, das sich mit den Fähigkeiten zur Dekodierung, Analyse und Evaluation gedruckter und elektronischer Medien auseinandersetzt. Die digitalen, interaktiven Medien heben die Grenze zwischen LeserIn und SchreiberIn nach und nach auf.
Der Beitrag befasst sich mit dem Aufkommen der MML und mit der Bestimmung von MML-spezifischen und übergreifenden Kompetenzen. Gestützt auf zwei Forschungsarbeiten aus der Sekundarschule wird ein MML-Kompetenzraster vorgestellt und untersucht, wie gut die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen beherrschen.
Von Klappentext im Text La littératie médiatique multimodale Der Beitrag befasst sich mit dem Aufkommen der MML und mit der Bestimmung von MML-spezifischen und übergreifenden Kompetenzen. Gestützt auf zwei Forschungsarbeiten aus der Sekundarschule wird ein MML-Kompetenzraster vorgestellt und untersucht, wie gut die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen beherrschen.
La
littératie
médiatique
multimodale
(LMM)
est
un
concept
récent
hérité
des
recherches
anglo-‐saxonnes
sur
les
nouvelles
technologies.
Elle
touche
les
compétences
relatives
au
décodage,
à
l'analyse
et
à
l'évalua-‐
tion
de
divers
médias,
tant
imprimés
qu’électroniques.
Ces
derniers
abolissent
progressivement
la
frontière
entre
lecteur
et
scripteur.
L'article
propose
de
réfléchir
à
l’émergence
du
champ
de
la
LMM,
à
l’identification
de
compétences
transférables
et
spécifiques
à
la
LMM
et
de
s’appuyer
sur
deux
recherches
en
contexte
de
classe
au
secondaire
pour
illustrer
le
fonctionnement
de
la
grille
en
LMM
ainsi
que
pour
dégager
des
constats
quant
à
la
maitrise
de
ces
compétences
par
les
élèves
participants.
Von Nathalie Lacelle, Monique Lebrun im Text La littératie médiatique multimodale Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | David Buckingham | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Literalität | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Volltext dieses Dokuments
La littératie médiatique multimodale: Artikel als Volltext (: , 1690 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.