/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sozialmoralische Entwicklung

Bärbel Kracke
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 163 bis 170), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Kinder und MedienZu wissen, wie sich Menschen zueinander angemessen verhalten, ob es richtig ist zu lügen, zu stehlen oder Gewalt anzuwenden, wenn man etwas erreichen möchte, und sich in diesem Sinne verhalten zu können, ist das Ergebnis eines längerfristigen Entwicklungsprozesses, der früh in der Kindheit beginnt und sich über das gesamte Leben hinweg vollzieht. Wir sprechen bei diesem Prozess von sozialmoralischer Entwicklung. Dabei geht es im Grunde um das Hineinwachsen in das Regelwerk einer Gesellschaft, das kulturell geprägt und historischem Wandel unterworfen ist. Es dient dem Ziel, konstruktiv miteinander leben zu können. Dafür sind die Kenntnis und das Verständnis von Normen, ihre Vereinbarung und Einhaltung, der Umgang mit Konflikten, Helfen, die Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen und mitfühlen zu können konstitutiv.
Von Bärbel Kracke im Buch Handbuch Kinder und Medien im Text Sozialmoralische Entwicklung (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Lügelie, Mensch

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Sozialmoralische Entwicklung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.