/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Situiertes Mobiles Lernen - Potenziale, Herausforderungen und Beispiele

Christoph Rensing, Stephan Tittel
Zu finden in: Mobile Learning (Seite 121 bis 142), 2013 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mobile LearningLernen ist heute weder gebunden an einen physischen Lernraum, an dem Lehrende und Lernende zusammen kommen, noch an einen stationären PCArbeitsplatz, an dem ein Zugang zu einer virtuellen Lernumgebung besteht oder elektronische Lernmedien zur Verfügung gestellt werden. Der Einsatz von mobilen Endgeräten erlaubt es, an nahezu jeder Lokation zu lernen. Damit kann Lernen verbunden werden mit einem konkreten Anwendungsfall, in einer für den Anwendungsfall relevanten physischen Umgebung. Im situierten Lernen lässt sich somit ein unmittelbarer Zusammenhang herstellen zwischen der Lernumgebung und den angebotenen Lernmedien einerseits sowie der Situation, in der sich der Lernende befindet, andererseits. In diesem Beitrag beschreiben wir Potenziale, Herausforderungen, technische Möglichkeiten, ein Modell und verschiedene Beispiele für situiertes Mobiles Lernen.
Von Christoph Rensing, Stephan Tittel im Buch Mobile Learning (2013) im Text Situiertes Mobiles Lernen - Potenziale, Herausforderungen und Beispiele

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Situiertes Mobiles Lernen - Potenziale, Herausforderungen und Beispiele: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 3160 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.