Daniel Bell: Die post-industrielle Gesellschaft
Jochen Steinbicker
Zu finden in: Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Seite 49 bis 78), 2001
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Daniel Bell gehörte zu den einflußreichsten US-amerikanischen Intellektuellen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und war wohl auch einer der bekanntesten Soziologen der Nachkriegsgeneration (Waters 1996: 11f.). Bell wandte sich erst nach einer erfolgreichen journalistische Laufbahn der Soziologie zu und lehrte dann zunächst an der Columbia University, um später nach Harvard zu wechseln. Neben der akademischen Karriere ist Bell seinem publizistischen Engagement aber immer treu geblieben.
Von Jochen Steinbicker im Buch Zur Theorie der Informationsgesellschaft (2001) im Text Daniel Bell: Die post-industrielle Gesellschaft Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.