/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

OLPC - Das One Laptop Per Child

Meneweger Magdalena
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des DeutschunterrichtsDieses Kapitel beschäftigt sich mit dem OLPC-Projekt. Das Projekt an sich und der Aufbau des Geräts werden kurz erklärt. Im Anschluss daran befinden sich ausgefüllte Fragebögen in denen Mitarbeiter aus verschiedenen OLPC-Projekten weltweit einen Einblick in ihre Arbeit geben. Am Ende des Kapitels sind alle Programme, die von OLPC verfügbar und in den Bereich Sprache: Deutsch/Deutsch-Lesen/Kommunikation einzuordnen sind, angeführt und kurz erklärt. Dies ist notwendig, da sich der Praxisteil in dieser Arbeit auf das Fach Deutsch/ Deutsch- Lesen stützt.
Von Meneweger Magdalena in der Bachelorarbeit Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts (2010) im Text OLPC - Das One Laptop Per Child
Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des DeutschunterrichtsDieses Kapitel beschäftigt sich mit dem OLPC-Projekt. Das Projekt an sich und der Aufbau des Geräts werden kurz erklärt. Anschließend geben ausgefüllte Fragebögen einen Einblick in die Arbeit von Mitarbeitern aus zwei verschiedenen OLPC-Projekten. Am Ende des Kapitels sind alle Programme, die von OLPC verfügbar sind und den Bereich Sprache behandeln, angeführt und kurz erklärt. Dieses Kapitel ist zum größten Teil hermeneutisch, beim schriftlichen Fragebogen wurde allerdings auf eine qualitative Forschungsmethode zurückgegriffen, um die notwendigen Informationen zu erhalten.
Von Meneweger Magdalena in der Bachelorarbeit Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts (2010) im Text OLPC - Das One Laptop Per Child

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
OLPCOne Laptop per Child Project

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.