OLPC - Das One Laptop Per Child
Meneweger Magdalena
Zu finden in: Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts, 2010
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Zusammenfassungen
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem OLPC-Projekt. Das Projekt an sich und der
Aufbau des Geräts werden kurz erklärt. Im Anschluss daran befinden sich ausgefüllte
Fragebögen in denen Mitarbeiter aus verschiedenen OLPC-Projekten weltweit einen
Einblick in ihre Arbeit geben. Am Ende des Kapitels sind alle Programme, die von
OLPC verfügbar und in den Bereich Sprache: Deutsch/Deutsch-Lesen/Kommunikation
einzuordnen sind, angeführt und kurz erklärt. Dies ist notwendig, da sich der Praxisteil
in dieser Arbeit auf das Fach Deutsch/ Deutsch- Lesen stützt.
Von Meneweger Magdalena in der Bachelorarbeit Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts (2010) im Text OLPC - Das One Laptop Per Child Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem OLPC-Projekt. Das Projekt an sich und der
Aufbau des Geräts werden kurz erklärt. Anschließend geben ausgefüllte Fragebögen
einen Einblick in die Arbeit von Mitarbeitern aus zwei verschiedenen OLPC-Projekten.
Am Ende des Kapitels sind alle Programme, die von OLPC verfügbar sind und den
Bereich Sprache behandeln, angeführt und kurz erklärt. Dieses Kapitel ist zum größten
Teil hermeneutisch, beim schriftlichen Fragebogen wurde allerdings auf eine qualitative
Forschungsmethode zurückgegriffen, um die notwendigen Informationen zu erhalten.
Von Meneweger Magdalena in der Bachelorarbeit Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts (2010) im Text OLPC - Das One Laptop Per Child Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.