/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Missing Data in der Netzwerkanalyse

Sebastian Erlhofer
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Netzwerkanalyse und NetzwerktheorieNetzwerke werden in den verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen genutzt, um Relationen zwischen einzelnen Entitäten zu beschreiben und zu untersuchen. Vor allem in den Sozialwissenschaften liegt der Schwerpunkt der Netzwerkanalyse auf Entitäten, die einzelne soziale Akteure repräsentieren. Betrachtet man wissenschaftliche Arbeiten vor allem zu Gesamtnetzwerken im Bereich der Netzwerkanalyse, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass in vielen Fällen stillschweigend davon ausgegangen wird, dass alle Akteure und Relationen in den Netzwerken vollständig dargestellt sind, dass die vorliegenden Daten daher vollständig reliabel sind und es zu keinen Mess- oder Aufzeichnungsfehlern kam. Dies ist in der Forschungspraxis sicherlich nicht der Fall. Vor allem in der quantitativen Forschungstradition wurden in den letzten Jahrzehnten entsprechende Methoden und statistische Verfahren entwickelt, um die Güte der Datenerhebung in Reliabität und Validität möglichst zu optimieren. Dass im Bereich der Netzwerkforschung eine solche Bandbreite an Verfahren zumindest derzeit nicht in einer ähnlichen Weise vorliegt und genutzt werden kann, mag sicherlich an der noch jungen Geschichte liegen.
Von Sebastian Erlhofer im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Missing Data in der Netzwerkanalyse

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.