Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogiktheoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 102 bis 117), 2006
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Zusammenfassungen
In der Auseinandersetzung der Pädagogik mit Medienfragen, haben sich unterschiedliche Ansätze entwickelt. Diese reichen von
behütend-pflegenden über ästhetisch-kulturorientierte, funktional-systemorientierte und kritisch-materialistische bis zu handlungsorientierten
Ansätzen (vgl. Tulodziecki 1997: 82-105). Handlungsorientierte Ansätze heben sich von vorhergehenden Konzepten vor allem dadurch ab, dass Medienrezeption und Medienproduktion
als situationsund bedürfnisbezogene Handlungen im jeweiligen sozialen Kontext verstanden werden. Auf der Grundlage dieser
Sichtweise sollen medienpädagogische Aktivitäten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, die Kompetenzen
zu erwerben, die für ein humanes Medienhandeln notwendig sind.
Von Gerhard Tulodziecki im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik Dieses Kapitel erwähnt ...
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Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik - theoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 131 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.