Vermittlung von Medienkompetenz in der Erwachsenenbildungeine Analyse der Angebots- und Nachfrageseite
Aiga von Hippel
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010
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Zusammenfassungen
Medienpädagogische Erwachsenenbildung hat als Ziel die Förderung von Medienkompetenz Erwachsener. Medienkompetenz ist auch
für Erwachsene im Kontext der Wissensgesellschaft eine grundlegende Kompetenz. Medienkompetenz wird zu einer Voraussetzung
zur Bewältigung zukünftiger Anforderungen im Alltag (…). In diesem Sinne ist es auch von elementarer gesellschaftlicher Bedeutung,
den Erwerb der hier notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen allen zu ermöglichen. Dabei kommt der Erwachsenenbildung eine
besondere Bedeutung zu.' (Projektgruppe Neue Medien 2001: 2). Erwachsenenbildung hat neben Kindergarten, Schule und außerschulischer
Kinder- und Jugendbildung die Aufgabe, Medienkompetenz zu vermitteln. Medienkompetenz ist (…) eine Aufgabe lebenslangen Lernens'
(Baacke 1998: 2). Die Erwachsenenbildung setzt sich auf verschiedenen Ebenen mit Medien auseinander (vgl. Stang 2003). Beispielsweise
im Bereich der neuen Medien wird das Internet auf der Organisationsebene für Marketing genutzt, auf Lehr-/Lernebene werden
Web 2.0- Technologien eingesetzt (vgl. Kerres 2006; de Witt/Czerwionka 2007) und auf der Angebotsebene können Blogs, Wikis
und Podcasts zum Thema werden - sei es um sie selbst zu gestalten oder um Kenntnisse über diese zu erlangen.
Von Aiga von Hippel im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Vermittlung von Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.