Methodik
Fragestellungen und Werkzeuge der Erhebung
Zu finden in: Informationsdesign von Bildungsportalen, 2009
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Methodik der Dissertation zeichnet sich dadurch aus, dass die Forschungsfragen im Kontext
einer konkreten Anwendung entwickelt wurden. Die Forschungsfragen haben einen induktiven
Charakter, d.h. statt Theorien zu überprüfen wird ausgehend von der zu untersuchenden Praxis
ein Theorierahmen gewählt und angepasst. Die Theoriewahl erfolgt pragmatisch, der
heuristische Rahmen wird als Werkzeug der Beschreibung und Analyse verstanden.
Entwicklung und Forschung sind miteinander verknüpft, so dass in einem zyklischen Prozess
von gestalterischer Praxis und theoretischer Reflektion eine Verbesserung von Theorien und
Produkten erzielt wird.
Der Ablauf der Untersuchung lässt idealtypisch sich wie folgt zusammenfassen:
Von Stefanie Panke in der Dissertation Informationsdesign von Bildungsportalen (2009) im Text Methodik Der Ablauf der Untersuchung lässt idealtypisch sich wie folgt zusammenfassen:
- Das Feld bestimmt die Fragestellung.
- Die Fragestellung bestimmt die Methode.
- Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt theoriegeleitet.
- Die Antworten haben praktische Konsequenzen.
- Ausdifferenzierungen und Generalisierungen wirken zurück ins Feld.
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.