Bedingungen für das Gelingen des begleiteten Selbststudiums
Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli
Zu finden in: Begleitetes Selbststudium, 2006
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das achte Kapitel gilt vor allem der Frage nach den Gelingensbedingungen des begleiteten Selbststudiums: Es geht hier um die institutionellen und strukturellen Voraussetzungen, die zu schaffen sind, damit sich das begleitete Selbststudium erfolgreich umsetzen lässt und zu den erwünschten Ergebnissen führt.
Von Norbert Landwehr, Elisabeth Müller im Buch Begleitetes Selbststudium (2006) Dieses letzte Kapitel des ersten Teiles basiert auf den Gedanken, die in den vorangegangenen Kapiteln systematisch ausgeführt und differenziert erörtert worden sind. Im Sinne eines Fazits möchten wir einzelne Gedanken nochmals aufgreifen, die wir für eine gelungene Realisierung des begleiteten Selbststudiums als besonders bedeutsam betrachten.
Während in den bisherigen Ausführungen die Praxisgestaltung durch die Dozierenden im Mittelpunkt des Interesses stand, setzen wir im Folgenden den Hauptakzent auf die institutionelle Ebene. Es interessiert vorrangig die Frage, welche strukturellen Vorkehrungen von Seiten der einzelnen Hochschule getroffen werden müssen, damit das begleitete Selbststudium gelingt, d. h. zu den erwünschten Ergebnissen fuhrt. Diese Leitfrage macht gleichzeitig deutlich, dass die Suche nach den Gelingensbedingungen unmittelbar verbunden ist mit der Frage, welches denn die wünschenswerten Ergebnisse des Selbststudiums sind (Wann gilt das Selbststudium als «gelungen» bzw. als «erfolgreich»?). Wir werden uns im Folgenden zunächst mit dieser zweiten Frage auseinander setzen, bevor wir dann die zentrale Frage nach den Gelingensbedingungen differenziert zu beantworten suchen.
Von Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli im Buch Begleitetes Selbststudium (2006) im Text Bedingungen für das Gelingen des begleiteten Selbststudiums Während in den bisherigen Ausführungen die Praxisgestaltung durch die Dozierenden im Mittelpunkt des Interesses stand, setzen wir im Folgenden den Hauptakzent auf die institutionelle Ebene. Es interessiert vorrangig die Frage, welche strukturellen Vorkehrungen von Seiten der einzelnen Hochschule getroffen werden müssen, damit das begleitete Selbststudium gelingt, d. h. zu den erwünschten Ergebnissen fuhrt. Diese Leitfrage macht gleichzeitig deutlich, dass die Suche nach den Gelingensbedingungen unmittelbar verbunden ist mit der Frage, welches denn die wünschenswerten Ergebnisse des Selbststudiums sind (Wann gilt das Selbststudium als «gelungen» bzw. als «erfolgreich»?). Wir werden uns im Folgenden zunächst mit dieser zweiten Frage auseinander setzen, bevor wir dann die zentrale Frage nach den Gelingensbedingungen differenziert zu beantworten suchen.
Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Selbststudium |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.