Die neue Rolle der Lernbegleitung
Funktionen und Aufgaben der Dozierenden im begleiteten Selbststudium
Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli
Zu finden in: Begleitetes Selbststudium, 2006
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das fünfte Kapitel ist der Rolle der Dozierenden gewidmet, die durch die starke Gewichtung des begleiteten Selbststudiums eine neue Ausrichtung erhält. Auf der Grundlage eines einfachen Phasenmodells des begleiteten Selbststudiums (Initiieren, Realisieren, Präsentieren, Evaluieren) werden die Aufgaben und Funktionen beschrieben, welche die Dozierenden in einer typischen Selbststudiensequenz zu erfüllen haben. Dabei wird die Rolle der Lernprozessbegleitung unter den beiden Aspekten der Lernprozesssteuerung und der Lernprozessunterstützune (Support) betrachtet. Dieses Kapitel ist nicht zuletzt deshalb von Bedeutung, weil hier das oft gehörte Postulat «vom Dozenten zum Coach», das mit dem begleiteten Selbststudium in Verbindung gebracht wird, eine wichtige Ausdifferenzierung erfährt.
Von Norbert Landwehr, Elisabeth Müller im Buch Begleitetes Selbststudium (2006) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Schule, Unterricht |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.