Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-AngebotenForschungsbericht Nr. 184
Jan Hense, Heinz Mandl
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Self-evaluation is one of the most popular approaches to quality improvement in the domain of e-learning. Here, the evaluation is carried out by the same individuals or institutions who are also responsible for planning, realizing or implementing the evaluated e-learning product. Our paper reviews typical constellations and scenarios where self-evaluations are applied in the context of elearning and discusses goals and questions which are often pursued with selfevaluations. A case example is used to propose a general procedure for using self-evaluations to improve the quality of e-learning products. Three potential problems in self-evaluations are credibility, evaluation competence, and resources and motivation. These problems are discussed in depth together with possible solutions for alleviation. Concluding, we present a practical tool for planning self-evaluation projects and discuss the future potential for the selfevaluation of e-learning.
Von Jan Hense, Heinz Mandl im Text Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten (2006) Selbstevaluation ist eine der am weitesten verbreiteten Varianten der Qualitätsverbesserung im Bereich des E-Learning. Die Evaluation wird dabei von denselben Personen oder Institutionen geplant und durchgeführt, die auch für das Design, die Realisierung oder die Implementierung des evaluierten E-Learning- Angebots verantwortlich sind. Der Artikel gibt einen Überblick über typische Konstellationen und Szenarien, in denen Selbstevaluation im Bereich ELearning zum Einsatz kommt und zeigt, welche Zielsetzungen und Fragestellungen dabei verfolgt werden. Auf Basis eines Fallbeispiels wird ein allgemeines Vorgehen vorgestellt, wie Selbstevaluation für die Qualitätsverbesserung von ELearning- Angeboten eingesetzt werden kann. Die drei möglichen Problembereiche Glaubwürdigkeit, Evaluationskompetenz sowie Ressourcen und Motivation zur Selbstevaluation werden dabei gesondert betrachtet und gemeinsam mit möglichen Lösungsansätzen diskutiert. Abschließend wird ein Fragenkatalog zur Planung eigener Selbstevaluationsprojekte präsentiert und ein Ausblick auf das zukünftige Potenzial der Selbstevaluation im Bereich E-Learning gegeben.
Von Jan Hense, Heinz Mandl im Text Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten (2006) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Qualitätsmanagement |
Volltext dieses Dokuments
Selbstevaluation als Ansatz der Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten: Artikel als Volltext (: , 145 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.