Erfolgreicher Einsatz von E-Learning-Systemen in ChinaLernstrukturen und Lernkulturen
Zu finden in: DeLFI 2005, 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Neben verstärkten industriellen Kontakten zwischen der westlichen
Welt und China nimmt auch die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre für
beide Seiten eine immer wichtiger werdende Stellung ein. Es muss sich auf das
Feld der Wissensorganisation und des Lernens bezogen der Herausforderung
gestellt werden, unterschiedlichste Lern- und Arbeitsstile, kulturelle Hintergründe
und vor allem Strukturen des Lernens zu tolerieren und geeignet integrieren zu
können. Hierbei nehmen neue und angepasste Formen der Wissensorganisation
und des E-Learning eine herausragende Stellung ein. Ziel Paderborner
Forschungen ist es, zusammen mit chinesischen Partnern aus Qingdao durch
verschiedene Aktivitäten, die sich von der Erforschung der verschiedenen
Lernkulturen und Formen der Zusammenarbeit bis zur Anpassung von Systemen
zur Unterstützung kooperativer Lern- und Arbeitsprozesse erstrecken, zunächst
eine gemeinsame Basis für eine verbesserte Zusammenarbeit zu schaffen. Im
Rahmen einer informellen Studie wurden chinesische Studierende zu ihren
kulturellen Hintergründen und Strukturen des Lernens speziell im E-Learning-
Kontext befragt. Dies geschah am Standort Paderborn, also in einer Situation, in
der die chinesischen Studierenden sowohl das chinesische als auch das deutsche
Universitätssystem und Lehr-/Lernstile gegeneinander abzugrenzen vermochten.
Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse dieser Studie zusammen und stellt
Ansatzpunkte und Voraussetzungen für den Einsatz von E-Learning-Systemen und
kooperationsunterstützenden Systemen vor.
Von Daniel Büse, Ferdinand Ferber, Thorsten Hampel, Xu Li Xun im Konferenz-Band DeLFI 2005 (2005) im Text Erfolgreicher Einsatz von E-Learning-Systemen in China Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Lernenlearning |
Volltext dieses Dokuments
Erfolgreicher Einsatz von E-Learning-Systemen in China: Artikel als Volltext (: , 161 kByte; : 2021-03-21) | |
Erfolgreicher Einsatz von E-Learning-Systemen in China: Artikel als Volltext (: , 161 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.