/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wider die Schmalspur-Wissenschaften

Albert Einstein wäre im heutigen akademischen Betrieb ohne Chance
Erstpublikation in: NZZ vom 28.12.2005
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Albert Einsteins ist in dem zu Ende gehenden Jahr ausgiebig gedacht worden. Als eigenbrötlerischer Querkopf erfreut sich der Physiker offenkundig grosser Beliebtheit. Ob er unter heutigen universitären Bedingungen allerdings eine Chance zur Karriere gehabt hätte, ist zweifelhaft und eine Frage von nicht nur «akademischem» Interesse.
Von Julian Nida-Rümelin im Text Wider die Schmalspur-Wissenschaften (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Einstein , Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Wissenschaftscience

iconZitate aus diesem Text

Das, was sich im Rahmen des Erwarteten bewegt, was sich auf die relevante und anerkannte Literatur stützt und allenfalls einen zusätzlichen originellen Gedanken entwickelt, das hat am meisten Chancen auf problemlose Publikation. Was quer zu den gegenwärtig gerade akzeptierten Meinungen steht, was sich nur unzureichend auf die als relevant erachtete Fachliteratur stützt, was allzu originell ist, trifft - verständlicherweise - auf Widerstand. Keiner der bahnbrechenden frühen Aufsätze Einsteins wäre unter den heutigen Bedingungen in einer der international führenden physikalischen Zeitschriften erschienen.
von Julian Nida-Rümelin im Text Wider die Schmalspur-Wissenschaften (2005)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wider die Schmalspur-Wissenschaften: Artikel als Volltext (lokal: 9 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.