Wie bewältigen unsere Schüler/innen unterschiedliche Texttypen?
Karl Blüml, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 55 bis 60), 2002
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Zusammenfassungen
Bei den Aufgabentypen „Ermitteln von Informationen", „Textbezogenes Interpretieren" und „Reflektieren und Bewerten", welche mittels Subskalen gemessen wurden, zeigte sich für Österreichs Schüler/innen ein interessantes Ergebnis. Sie waren bei Aufgaben des schwierigsten Typs, dem „Reflektieren und Bewerten" am besten, bei jenen des einfachsten Aufgabetyps, dem „Heraussuchen von Informationen" im Vergleich dazu am schwächsten. Der vorliegende Beitrag geht nun der Frage nach, ob sich solche Besonderheiten nicht nur im Hinblick auf die Aufgaben-, sondern auch bezüglich der Texttypen (Texte mit Tabellen, Anzeigen, Argumentationen oder Formularen etc.) zeigen.
Von Karl Blüml, Christina Wallner-Paschon im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Wie bewältigen unsere Schüler/innen unterschiedliche Texttypen? Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.