/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie bewältigen unsere Schüler/innen unterschiedliche Texttypen?

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Karl Blüml, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 55 bis 60), 2002 local 
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pisa Plus 2000 IIBei den Aufgabentypen „Ermitteln von Informationen", „Textbezogenes Interpretieren" und „Reflektieren und Bewerten", welche mittels Subskalen gemessen wurden, zeigte sich für Österreichs Schüler/innen ein interessantes Ergebnis. Sie waren bei Aufgaben des schwierigsten Typs, dem „Reflektieren und Bewerten" am besten, bei jenen des einfachsten Aufgabetyps, dem „Heraussuchen von Informationen" im Vergleich dazu am schwächsten. Der vorliegende Beitrag geht nun der Frage nach, ob sich solche Besonderheiten nicht nur im Hinblick auf die Aufgaben-, sondern auch bezüglich der Texttypen (Texte mit Tabellen, Anzeigen, Argumentationen oder Formularen etc.) zeigen.
Von Karl Blüml, Christina Wallner-Paschon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Wie bewältigen unsere Schüler/innen unterschiedliche Texttypen?

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Wie bewältigen unsere Schüler/innen unterschiedliche Texttypen?: Artikel als Volltext (lokal: 1 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.