/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Filtern statt sammeln

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie zunehmende Informationsflut ist ein zentrales Merkmal jedes Leitmedienwechsels, so auch beim aktuellen Wechsel vom Buch zum vernetzten Computer. Diese Informationsflut führt zu einem Paradigmenwechsel in der Geschichte der Schule. Vor Computer und Internet ging es in der Schule unter anderem darum, genügen (auch auswendig) zu wissen, um etwas tun zu können. Ziel war es also, Wissen zu sammeln. Das hat sich seit dem Aufkommen von Smartphones verändert: Wir tragen fast das gesamte lexikalisch verfügbare Weltwissen jederzeit in der Tasche herum, haben Zugriff auf Millionen von How-to-Videos, die erklären, wie gewisse Standardprobleme vom Integrieren über das Fliegenfischen bis hin zum Kuchenbacken gelöst werden können. Zudem haben wir mit dem Smartphone auch ein Kommunikationsgerät zur Hand, um jederzeit jemanden um Rat zu fragen. Es ist somit um einiges einfacher geworden, an gesuchte Informationen zu kommen. Gleichzeitig werden wir aber auch zunehmend mit »ungefragten« Informationen geflutet, sei es über digitale Kanäle, sei es durch kostenlose Pendlerzeitungen am Morgen und am Abend. »Informationen sammeln« war früher – heute ist »Informationen filtern« angesagt.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Welche Allgemeinbildung wird im Leitmedienwechsel benötigt?

icon27 Vorträge von Beat mit Bezug

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 31
2017