Beats Biblionetz - Aussagen

/ en / Traditional / help

Schlaf fördert Lernen

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Eine Studie der Uni Basel von 2012 stellt sogar fest: Der Schlafmangel hat einen direkten Einfluss auf die Lebenseinstellung und die Leistungen in der Schule. Genügend Schlaf könnte Teenagern nicht nur in Schule oder Ausbildung helfen, sondern auch die Stürme der Pubertät abschwächen helfen und eine positivere Lebenseinstellung fördern.
Von Alexandra Bröhm in der Zeitschrift Beobachter 4/2015 (2015) im Text Das grosse Gähnen
Manfred SpitzerWelche Bedeutung der Schlaf für die Funktion unseres Gedächtnisses hat, ist mittlerweile in sehr vielen Studien - beim Tier und auch beim Menschen - eindeutig nachgewiesen worden. Wer gerade viel lernt, braucht mehr Schlaf, und wer die Nächte durchmacht, um zu lernen, ist selbst schuld, wenn das nicht klappt. Denn so wird das Gehirn daran gehindert, nachts noch mal zu rekapitulieren - und damit zu verfestigen -, was tagsüber gelernt wurde. Bildhaft kann man sich die Funktion des Schlafs folgendermaßen vorstellen: Ein voller Briefkasten (Zwischenspeicher Hippocampus) wird geleert, die sortierten Briefe werden in einen Ordner (Gehirnrinde) abgelegt, und dann folgen das Abarbeiten und Beantworten der Briefe (im REM -Schlaf).
Von Manfred Spitzer im Buch Digitale Demenz (2012) im Text Schlaflosigkeit, Depression, Sucht & körperliche Folgen auf Seite  260

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.