/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Mappingtechniken haben eine Elaborationsfunktion

Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Mind Maps und Concept MapsDurch ihre Anschaulichkeit und räumliche Struktur fördern Concept Maps Elaborationen in besonderer Weise. Sie bieten eine Folie, um Neues auf bereits Bekanntes zu projizieren. Je mehr und je besser man elaboriert, desto tiefer wird das erzielte Verständnis sein und umso dauerhafter wird das neue erworbene Wissen im Gedächtnis verankert.
Von Matthias Nückles, Johannes Gurlitt, Tobias Pabst, Alexander Renkl im Buch Mind Maps und Concept Maps (2004) im Text Einführung in das Wissensmanagement mit Mind Maps und Concept Maps
Mind Maps und Concept MapsWenn man sich selbst oder einer anderen Person erläutert, warum man gerade eine Verbindung zwischen zwei neu erlernten Begriffen eingezeichnet hat, elaboriert man das Gelernte. Man kann die Bedeutung der Verbindungslinie oder der Begriffe selbst auf verschiedene Weise in eigenen Worten erklären: Indem man ein Beispiel gibt, persöneigenen wonen ciiuaicu. iriuem man ein melt oder auf Analogien verweist. Durch solche Elaborationen werden die Begriffe und ihr Zusammenhang in das schon vorhandene Wissen integriert: Das Neue ergibt Sinn, weil man es in Bezug zu dem Wissen setzt, das man bereits hat.
Von Matthias Nückles, Johannes Gurlitt, Tobias Pabst, Alexander Renkl im Buch Mind Maps und Concept Maps (2004) im Text Einführung in das Wissensmanagement mit Mind Maps und Concept Maps

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.