/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Clash-Szenario

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Das zweite Szenario geht davon aus, dass über die nächtsen zwanzig Jahre der Wohlstand in der Schweiz deutlich gesunken sein wird. Auch der EU—Beitritt konnte den ökonomischen Niedergang nicht aufhalten, denn die EU hat sich mit der Schuldenkrise und der Osterweiterung übernommen. Die Schweiz hat eine grosse Zuwanderung von schlecht integrierbaren Migranten hinnehmen müssen — aus Randgebieten der erweiterten EU ebenso wie aus Kriegsgebieten aus anderen Kontinenten.
Wir erwarten in einer solchen Schweiz, dass tiefe Gräben aufbrechen, deren Konflikte nicht selten ideologisch aufgeheizt sind. Die Polarisierung in der Politik führt zur Erstarrung. Angst und Verunsicherung sind weit verbreitet und nähren Missgunst und Misstrauen. Sie finden diese Schweiz hier als CLASH-Szenario.
Von Georges T. Roos, Francis Müller, Basil Rogger, Andreas M. Walker, Marianne Jossen, Claudia Willi im Buch Wertewandel in der Schweiz 2030 (2011) auf Seite 4

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Clash-Szenario 14
Webzugriffe auf Clash-Szenario 1044511211211111151111212111
2014201520162017