/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Social-Media-Konto-Verbot für Jugendliche unter 15 in Frankreich

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2026. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBemerkungen

Innerhalb Europas war noch bis vor einem Monat Frankreich am restriktivsten: Am 21. Juli verabschiedete das Parlament ein Gesetz, das Kindern unter fünfzehn Jahren den Zugang zu sozialen Netzwerken verbot. Mitte August kippte der französische Verfassungsrat das Verbot aber schon wieder. Es stelle «einen unverhältnismässigen Eingriff in die Meinungs- und Kommunikationsfreiheit der Betroffenen» dar, urteilten die Richter. Der französische Präsident Emmanuel Macron beauftragte seinen Premierminister umgehend, das Gesetz zu überarbeiten, damit es vor seinem Amtsende doch noch in Kraft treten kann.
Von Malin Hunziker, Antonio Fumagalli im Text Meta-Vergleich treibt Debatte in Europa an (2026)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.