/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Ego-Depletion

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconSynonyme

Ego-Depletion, ego depletion

iconDefinitionen

«Ego Depletion», vielleicht als Selbsterschöpfung halbwegs treffend übersetzt, postuliert, dass Selbstkontrolle eine endliche Ressource des Menschen sei, gleichsam befeuert von einer mysteriösen Kraft. Irgendwann ist der Tank leer. Intuitiv erscheint das schlüssig.
Von Sebastian Herrmann im Text Wer erschöpft ist, rafft sich kaum auf (2019) auf Seite  36

iconBemerkungen

«Viele Laien finden das gleich einleuchtend», sagt Malte Friese von der Universität Saarbrücken, «und dann werden wir häufig gefragt, ob man wirklich Wissenschaft braucht, um etwas so Offensichtliches zu untersuchen. »
Von Sebastian Herrmann im Text Wer erschöpft ist, rafft sich kaum auf (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Replikationskrise, Psychologiepsychology, Zone of Proximal Development, Wissenschaftscience, Lernenlearning

iconHäufig co-zitierte Personen

Daniel Kahneman Daniel
Kahneman
Amos Tversky Amos
Tversky
Daniel C. Dennett Daniel C.
Dennett

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.