Ingress
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Definitionen
Das Augmented-Reality-Spiel Ingress
findet in einer Parallelwelt statt, in der man
ent weder für die Enlightenment-Fraktion
(grün) kämpft oder für die Resistance-Fraktion (blau). Ziel ist es, für seine Fraktion
möglichst viel Gebiet zu erobern. Dafür
müssen die Spieler mit ihrem Scanner –
das ist die für Android und iOS erhältliche
Ingress-App – Portale übernehmen.
Hierfür muss man physisch vor Ort sein;
als Portale fungieren Denkmäler,
ungewöhnliche Gebäude oder Street Art
aus der realen Welt. Portale lassen sich zu
Feldern verlinken – das Gebiet, das diese
Felder überdeckt, wird als erobert gewertet.
Drumherum strickt die Google-Tochter
Niantic Labs eine fortlaufende Rahmenhandlung um die Entdeckung einer neuartigen Energieform. Die voranschreitende Handlung können Spieler auf YouTube oder
direkt in der Scanner-App in aufwendigen
Videos verfolgen.
Von Jan-Keno Janssen im Text Pixeljagd (2014) Ingress ist ein Augmented-Reality-Spiel, entwickelt von der Google-Tochter Niantic Labs: Die Realität wird um eine Dimension erweitert. Ausgangspunkt des Spiels ist, dass es eine neuartige Energie gibt, die sich ausbreitet und durch Portale zu uns gelangt: Häufig sind dies echte Sehenswürdigkeiten, die die Spieler per GPS aufsuchen. Auch ein Graffito oder eine Wandmalerei kann ein Portal sein. Die Bildschirmansicht erinnert an Google-Maps. Mal lodert es grün, mal blau, je nachdem, wer ein Portal hält.
Es gibt zwei Fraktionen. Die Erleuchteten (Enlightened) stehen der Energie aufgeschlossen gegenüber, der Widerstand (Resistance) ablehnend. Gegenseitig beschimpfen sie sich als Frösche und Schlümpfe. Beide Fraktionen versuchen, möglichst viele Portale zu kontrollieren. Ein Portal kann man nur einnehmen, in dem man sich ihm real nähert. Portale können verbunden werden zu Feldern.
Von Viola Volland im Text 1700 Ingress-Spieler ziehen durch die Stadt (2014) Verwandte Objeke
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Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Vive la Résistance! - Ingress: Googles Augmented-Reality-Spiel (Stefan Vitalianus Porteck) (2013)
- How not to suck at Ingress (Kristian Köhntopp) (2014)
- Pixeljagd - Googles Spielepläne: Ingress war erst der Anfang (Jan-Keno Janssen) (2014)
- Resistance kämpft für die Freiheit von Brugg (Janine Müller) (2014)
- 1700 Ingress-Spieler ziehen durch die Stadt (Viola Volland) (2014)
- The Stack - On Software and Sovereignty (Benjamin H. Bratton) (2015)