Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft: Integration, Herausforderungen und TransformationspotentialeSebastian Bosse
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Das vorliegende Kapitel bietet einen Überblick über die Anwendung von KI in der Landwirtschaft sowie ihre technologischen Grundlagen, praktischen Anwendungen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Ausgehend von der historischen Entwicklung der Landwirtschaft über die Industrialisierung bis zur Digitalisierung werden Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Ernährungssicherheit diskutiert. Das Kapitel zeigt auf, wie KI als Schlüsseltechnologie zu deren Bewältigung beitragen kann. Dabei werden die besonderen Charakteristika des Agrarsektors berücksichtigt, die spezifische Anforderungen an KI-Lösungen stellen. Die folgenden Abschnitte behandeln systematisch die Anwendung von KI in der Außen- und Innenwirtschaft, technische Herausforderungen der Integration sowie wirtschaftliche, gesellschaftliche und regulatorische Aspekte. Das Kapitel schließt mit einer Analyse der Zukunftsperspektiven und einer Skizze konkreter Schritte für die nachhaltige und digitale Transformation der Landwirtschaft.
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft: Integration, Herausforderungen und Transformationspotentiale: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 487 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.



, 487 kByte;
)
Biblionetz-History