EinleitungHolger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 9 bis 15), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Diversitätsdiskurs ist in Deutschland auf eine enorme Resonanz (vgl. Hahm 2015, S. 8) gestoßen – obgleich dieser „allgemeine Diskurs um Diversity in Deutschland noch relativ jung ist“ (ebenda). Zugleiche erscheint „[e]ine definitorische Schärfung des Begriffs […] als schwierig, denn das Konstrukt ist zum einen als ‚Buzzword‘, also Modewort, äußerst vielfältig in den unterschiedlichen Wissenschaftszweigen bestimmt worden und zum anderen aufgrund seiner Multiperspektivität und bewussten Offenheit auch schwierig zu präzisieren“ (Hahm 2015, S. 8f.). Dieser Mangel an definitorischer Schärfe lässt sich auch wenden: Der Begriff Diversität lebt von seiner Bedeutungsoffenheit und trägt durch diese zur analytischen Auseinandersetzung mit Vielfalt und gesellschaftlicher Pluralität bei. Dementsprechend versteht Walgenbach (2014) Diversität als ein Travelling Concept: Diversität kann in unterschiedlichen disziplinären und internationalen Kontexten unterschiedliche Ausdeutungen erfahren und damit unterschiedliche Beiträge zu gesellschaftlichen Selbstverständigungsdiskursen beitragen.
Von Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel im Buch Digital Diversity (2019) im Text Einleitung Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Einleitung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 219 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.