/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Spline-Kurven

Zu finden in: The New Turing Omnibus (Seite 125 bis 129), 2001  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

A. K. Dewdney

Beobachtet man einen Plotter, der von einem Programm für Spline-Kurven (Abbildung 18.1) betrieben wird, meint man, ein Zauberreich zu betreten, in dem einfache Algebra lebendig wird. Mehrere hervorstechende Punkte auf dem Plotterpapier werden durch eine geschmeidige, natürlich aussehende Kurve nacheinander miteinander verbunden. Der Plotterstift zögert dabei nicht ein einziges Mal. Wenn er sich einem Punkt nähert, bewegt er sich nach links, und es sieht einen Augenblick so aus, wie wenn er ihn verfehlen würde. Aber dann bewegt er sich mehr und mehr auf den Punkt zu, um ihn schließlich aus dieser unerwarteten Richtung zu treffen. Plötzlich wird der Grund für diese umständliche Annäherung klar — der nächste Punkt liegt scharf rechts vom gerade gekreuzten Punkt.

Von A. K. Dewdney im Buch The New Turing Omnibus (2001) im Text Spline-Kurven

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Spline-Kurven: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 653 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.