IT-Sicherheit, Rollen- und Rechtemanagement 4.0Thomas Schaller
Zu finden in: Digitalisierung: Segen oder Fluch (Seite 55 bis 72), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Abschnitt beschreibt ein alternatives Konzept, um Rollen und Rechte in IT-Systemen zu verwalten. Kern ist eine zentrale Systemkomponente, die Elemente der Aufbauorganisation exklusiv „managt“ und nutzenden Systemen eine Abfragesprache zur Verfügung stellt. Diese Sprache bildet die Grundlage für die Definition von Zugriffsrechten und Durchführungsverantwortlichkeiten. Das Verfahren wurde durch die Entwicklung des C-ORG-Systems verifiziert. Die Basis vieler IT-System-Architekturen bildet aktuell das Active Directory von Microsoft. Die aktuelle C-ORG-Implementierung sieht vor, Änderungen in der Aufbauorganisation in das Active Directory zu replizieren. C-ORG ist in diesem Fall das führende System. Zukünftig soll untersucht werden, wie die Konzepte des C-ORG-Ansatzes nativ in das Active Directory integriert werden können.
Von Thomas Schaller im Buch Digitalisierung: Segen oder Fluch (2018) im Text IT-Sicherheit, Rollen- und Rechtemanagement 4.0 Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | IT-Sicherheit , Zugriffsrechte |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Leserecht, Schreibrecht |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
IT-Sicherheit, Rollen- und Rechtemanagement 4.0: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 465 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.