Jugendliche Bricolagen - Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen RäumenViktoria Flasche
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 35 bis 54), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Fokus des Beitrags stehen bildliche Selbstdarstellungen im Sozialen Netzwerk Facebook. Bilder sind hier zu zentralen Transfermedien geworden, die zwischen online- und offline-Sphären vermitteln, diese veranschaulichen oder symbolisieren. Gerade in der Alltäglichkeit und Selbstverständlichkeit, in der Jugendliche mit dem Netzparadigma (vgl. Deleuze/Guattari 2005) operieren, kann beobachtet werden, wie sich die Praktiken der Subjektivierung in diesen Netzwerken konstituieren. Forschungspraktisch lassen sie sich als transaktionale Artikulationen (vgl. Jörissen 2015, 2016a; Nohl 2013) untersuchen, anhand derer die sie konstituierenden relationalen Gefüge rekonstruiert werden können. Dabei wird der Modus der Bricolage als eine Strategie von Jugendlichen im Kontext des Online-Profilfotos untersucht, die es ihnen ermöglicht, (reflexive) Distanz zu den präformierenden sozio-technischen Vorgaben aufzubauen.
Von Viktoria Flasche im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 (2017) im Text Jugendliche Bricolagen - Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen Dieses Kapitel erwähnt ...
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Jugendliche Bricolagen - Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1576 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.