Netzwerkeffekte fördern Lock-Ins |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Auf der Seite der Konsumenten führen Grenzkostenlosigkeit
und Netzwerkeffekte zu einem Lock-in-Effekt: Es
wird immer unattraktiver, das aktuelle System zu wechseln, weil
dies eine Anfangsinvestition in Bezug auf Anschaffung und Einarbeitung
bedeuten würde und das bestehende System durch
seine Ausbreitung immer wichtiger geworden ist.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Gesetze des Digitalen (2016) Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Increasing Returns and the New World of Business (W. Brian Arthur) (1996)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 11. Gesetze des Digitalen (2016)