Hochschulbibliotheken müssen stärker ins Studium eingebunden werden.
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Eine weitere wesentliche Forderung der Studierenden besteht darin, die Einführungsveranstaltungen der Universitätsbibliotheken stärker in das Studium einzubeziehen und spezielle Veranstaltungen für EDV-Anfänger/-innen einzurichten. Es stellt sich daher die Frage, ob die Universitätsbibliotheken zu Ausgangspunkten für Informations- und Einführungsveranstaltungen zu elektronischen wissenschaftlichen Informationen gemacht werden sollten.
Fast die Hälfte [der Dozierenden] ist [...] der Meinung, dass die Kompetenzentwicklung der Studierenden durch eine stärkere Integration von (Einführungs-) Veranstaltungen der Universitäts-/Fakultätsbibliotheken in das Studium unterstützt werden muss. Zudem halten 39,8 % der Dozentinnen und Dozenten eigene Lehrveranstaltungen ihrer Fakultät für eine geeignete Maßnahme zur Förderung der Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen.