Hochschulbibliotheken müssen stärker ins Studium eingebunden werden.
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Eine weitere wesentliche Forderung der Studierenden besteht darin, die Einführungsveranstaltungen der Universitätsbibliotheken stärker in das Studium einzubeziehen und spezielle Veranstaltungen für EDV-Anfänger/-innen einzurichten. Es stellt sich daher die Frage, ob die Universitätsbibliotheken zu Ausgangspunkten für Informations- und Einführungsveranstaltungen zu elektronischen wissenschaftlichen Informationen gemacht werden sollten.
Von Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus im Buch Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (2001) Fast die Hälfte [der Dozierenden] ist [...] der Meinung, dass die Kompetenzentwicklung der Studierenden durch eine stärkere Integration von (Einführungs-) Veranstaltungen der Universitäts-/Fakultätsbibliotheken in das Studium unterstützt werden muss. Zudem halten 39,8 % der Dozentinnen und Dozenten eigene Lehrveranstaltungen ihrer Fakultät für eine geeignete Maßnahme zur Förderung der Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Informationen.
Von Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus im Buch Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung (2001) Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung - Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen (Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus) (2001)
- Information Literacy an Hochschulen - Entwicklungen in den USA, in Deutschland und der Schweiz (Esther Bättig) (2005)