E-Mail: Ein Thema pro E-Mail
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Wenn es um zwei völlig verschiedene Themen geht, schreiben Sie am besten auch zwei getrennte Mails. So kann der Empfänger z.B. eine sofort beantworten und die andere als Info ablegen.
Von Lothar Seiwert, Holger Wöltje, Christian Obermayr im Buch Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook (2005) im Text E-Müll für dich! Mails sind Informationseinheiten, die gelesen, weitergeleitet und abgelegt werden. Wenn ein Mail mehrere Themen enthält, so erschwert dies die effiziente Verarbeitung des Mails bei den EmpfängerInnen, denn diese müssen dann die Aufteilung nach Themen vornehmen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.02.2005Ein Beispiel hierzu: Sie sind Hersteller farbiger Kunststofftürklinken und Ihr Kunde ist ein Türenhersteller. Sie bedanken sich beim Einkauf des Türenherstellers für den neuen Auftrag roter Türklinken und fragen einerseits, welches Rot die Klinken haben sollen und zum anderen nach der Versandanschrift, weil die Klinken direkt auf die Baustelle geliefert werden sollen. Da für die beiden Fragen verschiedene Personen im Hause Ihres Kunden zuständig sind, muss Ihr Ansprechpartner im Einkauf Ihr Mail erst bearbeiten und die Texte trennen, bevor er sie weiterleiten kann. Ein Aufwand, der nicht nötig wäre.
Von Gunter Maier im Buch E-Mails im Berufsalltag (2003) auf Seite 61Verwandte Begriffe
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- E-Mails im Berufsalltag - Grundregeln im Business, Massenaufkommen bewältigen, Kommunikationskultur entwickeln. (Gunter Maier) (2003)
- Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook - Die Zeit im Griff mit der meist genutzten Bürosoftware - Strategien, Tipps und Techniken (Lothar Seiwert, Holger Wöltje, Christian Obermayr) (2005)
- 1. E-Müll für dich! - Wie Sie die Nachrichtenflut in den Griff bekommen