/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Noten-Algorithmus-Skandal

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

In der Coronakrise hat ein Algorithmus die Endnoten britischer Schüler errechnet - die Ergebnisse sorgten für Aufruhr.
Von Justin Braun im Text Ein Algorithmus, der Träume zerstören kann (2020)
Nachdem im Vereinigten Königreich Schulabschluss- und A-Level-Prüfungen – vergleichbar mit der hiesigen Matura – aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurden, sollte ein Algorithmus die Noten der Schüler bestimmen; respektive die Vorhersagen von Lehrern überarbeiten. Die Idee dahinter war zu verhindern, dass die Lehrpersonen ihre Schüler zu optimistisch einstufen.
Mit den Ergebnissen der Algorithmen sei Anteil an Bestnoten zwar höher als je zuvor gewesen, ebenso die Quote der bestandenen Prüfungen. Allerdings seien bei den Privatschulen der Anteil der besten A-Level-Noten im Vergleich zu den staatlichen Gesamtschulen um mehr als das Doppelte gestiegen. Gleichzeitig seien durch den Algorithmus fast 40% der von den Lehrern vorhergesagten A-Level-Noten durch die Berechnungsmethoden herabgestuft worden – wobei Schüler aus ärmeren Verhältnissen am stärksten betroffen gewesen seien, schreibt 'The Guardian'.
Von Katharina Jochum im Text Prüfungsnoten: Algorithmus verstärkt soziale Ungleichheiten (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerInteressant ist ja, dass es sich ja "nur" um eine Formel handelt (und nicht um einen grossen, komplexen Algorithmus).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.11.2020
Nach eigenen Angaben berechnet IB die Noten basierend auf drei Kategorien von Daten: Erstens Bewertungen durch Lehrer, zweitens Hausarbeiten - und drittens einen Wert für den "Kontext" der Schule, einem vom IB selbst erzeugten Score. Kritik wurde an allen drei Kategorien geübt.
Von Justin Braun im Text Ein Algorithmus, der Träume zerstören kann (2020)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Algorithmusalgorithm, Statistikstatistics, Schuleschool

iconHäufig co-zitierte Personen

Richard Adams Richard
Adams

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.