/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Kommunikationsanonymität

Diese Seite wurde seit 22 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Perspektive DatenschutzBei der Kommunikationsanonymität müssen zwar Sender und Empfänger nicht anonym bleiben, es muss aber die (Kommunikations-)Beziehung zwischen ihnen verdeckt bleiben. Konkret bedeutet dies, dass ein Aussenstehender zwar erkennen kann, dass ein Benutzer Nachrichten sendet und ein anderer Benutzer Nachrichten empfängt, dass er aber nicht zweifelsfrei feststellen und erkennen kann, dass die zwei Benutzer miteinander kommunizieren (man beachte, dass in einem Kommunikationsnetz üblicherweise mehr als zwei Benutzer gleichzeitig aktiv sind und potenziell miteinander kommunizieren können).
Von Rolf Oppliger im Buch Perspektive Datenschutz (2002) im Text Datenschutzfreundliche Technologien für das World Wide Web (WWW) auf Seite  299

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.