/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Soziale Medien sind nicht mehr sozial

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Auguscht 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

Mit dem Wandel hin zu den «Entdeckungsmaschinen» bricht dieser Riss zwischen dem «Sozialen » und den «Netzwerken» nun auf: Man verliert endgültig die Kontrolle darüber, welche und wie viele Menschen die eigenen Inhalte sehen. Das hat Einfluss auf die Art, wie Inhalte präsentiert werden: Auf Tiktok etwa sehen viele der Beiträge lächerlich, trashig und improvisiert aus. Man könnte ja jederzeit ein Meme werden, zumindest ein kleines.
Von Philipp Bovermann im Text Der Traum der Social Media ist vorbei (2022)
Das ist das Erfolgsprinzip hinter dem irren Wachstum von Tiktok, das Instagrams Mutterkonzern Meta allmählich gefährlich wird: Die Algorithmen suchen dort auch ausserhalb des sozialen Geflechts aus Konten, denen man folgt, nach passenden neuen Inhalten. Die originellsten statten sie mit enormer Reichweite aus und jagen sie als virale Hits um die Welt, andere Nutzer können sie zitieren und variieren, um in der Bugwelle des Erfolgs selbst mehr Reichweite abzugreifen. Anstatt Menschen zu Netzwerken bündelt Tiktok globale Ideenströme zu Memes.
Von Philipp Bovermann im Text Der Traum der Social Media ist vorbei (2022)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.