Folie 1 / 85
Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
Es ist lange her…
Seither: Krisen & Disruption
Aufgabe der Schule
Corona?
Mögliche Themen
Wie gestalten wir das Pflichtfach Informatik?
Hamburger Abendblatt, Frontseite vom 18.01.2023
Ein Medienhype…
Unsere Unterlagen
There is one more thing…
Worüber reden wir?
There is one more thing… (revisited)
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Kurzfristiges versus Langfristiges
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Die Grundfunktionen des Computers
Die Macht der Schnittstelle (API)
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
Landschaft der menschlichen Kompetenzen(Idee: Hans Moravec, Bild: Mark Tegmark)
Technologische Aspekte
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
GPT-3.5
Generative Pretrained Transformer
Generative Pretrained Transformer
Es gibt nicht nur ChatGPT
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
Digitalisierung
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Klassisches Beispiel
Bausteine von Textgeneratoren
Mehr zur Funktionsweise: Workshop
Wer es noch genauer wissen will…
Technologische Aspekte
Kritik an Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Schulische Aspekte
1. Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
2. Umgang mit LLM als Teil von information literacy
3. Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
4. Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
5. Digitaler Schereneffekt?
6. Motivationsprobleme
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
7. Potenziale zur Materialerstellung
8. Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
9. Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Informatikdidaktische Aspekte
Informatik & Allgemeinbildung
Informatik & Allgemeinbildung
Hype?
LLMs passen doch wunderbar, oder?
Folie 64
Programming by Demonstration
Programming by Demonstration: Baxter (2011)
These:
Programmieren?
Machine Learning macht Programmieren obsolet
Auswirkung auf Informatik-Berufe?
KI als Schulfach (2019)
Moment mal, …
2021: 40 Jahre Informatikausbildung an der ETH Zürich
Carl August Zehnder erzählt von den Anfängen der Informatikausbildung an der ETH Zürich
Carl August Zehnder erzählt von den Anfängen der Informatikausbildung an der ETH Zürich
Diskussionen an der ETH Zürich, 1970-1974
ETH Zürich 1970
ETH Zürich 1981
ETH Zürich 2023
Computational Thinking 2.0? (Keynote at WIPSCE 2022)
CT 1.0 versus CT 2.0 ?
CT 1.0 versus CT 2.0 (Tedre, Denning & Toivonen, 2021)
Ketzerische Frage zum Schluss
Steter Wandel ist die einzige Konstante.
Folien