Carl August Zehnder erzählt von den Anfängen der Informatikausbildung an der ETH Zürich
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 75 / 85

Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik


Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023

»Ich kam 1970 als Assistenzprofessor zu dieser Gruppe. Wir sahen, es genügt nicht, einfach nur darüber zu sprechen, dass man Programmierkurse machen muss, sondern es war absolut notwendig, auf dieser akademischen Bühne mit einem eigenen Ausbildungsgang zu operieren. Wir fabrizierten damals, 1970, ein Papier, propagierten es auch und sprachen an verschiedenen Orten darüber: Es braucht eine Hauptfachausbildung Informatik. Das war die erste Neugründung einer Hauptfachausbildung seit 50 Jahren. Das muss man sich mal vorstellen. Alle Leute sagten: «Was soll da jetzt Neues? Die nehmen uns unsere Ressourcen weg. Es dauerte elf Jahre, bis wir den Weg durch die Instanzen gemacht hatten. Der erste Schritt war, dass wir innerhalb der Mathematik nicht mehr bekämpft wurden. Das war nämlich durchaus auch für sie Konkurrenz.»
Biblionetz-Verweise: