Die Grundfunktionen des Computers
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 10 / 41

ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung


Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023

ChatGPT hilft mir noch weiter beim Erklären von grundlegenden Konzepten der Digitalisierung. Diese Grafik ist über 10 Jahre alt und erklärt, dass der Computer eigentlich grundlegend drei Dinge sehr gut kann und dass man mit diesen drei Grundfunktionen die Macht der Digitalisierung und damit den digitalen Leitmedienwechsel erklären kann.
Während Öffentlichkeit und Medien das „Erfassen und Speichern“ und das „Übermitteln und Verbreiten“ unterdessen verstanden hat – weil es eben im Alltag erlebbar geworden ist, stösst meine Aussage „Computer sind die ersten Medien, welche nicht einfach wiedergeben, was sie als Input erhalten, sondern diesen Input verarbeiten können“ noch oft auf ein gewisses Unverständnis ausserhalb der Informatik.
Biblionetz-Verweise: