Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 9 / 41

ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung


Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023

Ich bin ja unterdessen wie Carl August Zehnder zu einem Wanderprediger in Sachen „Digitalisierung und Bildung“ geworden. Diese Grafik ist unterdessen etwas über zwei Jahre alt und kommt seither praktisch in jedem Referat von mir vor. Ich versuche damit dem Publikum jeweils zu erklären, warum wir uns seit mehr als 50 Jahren mit der Digitalisierung beschäftigen und was die Unterschiede zwischen „Digitalisierung“ und „Digitalität“ sind.
“Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln“ ist mein entsprechendes Mantra zur Folie: Grossrechner, PC, Internet, Social Media, machine learning. Bis im November 2022 konnten sich die wenigsten Menschen etwas unter machine learning vorstellen. Dann kam ChatGPT.